Übungen und Manöver in der Region

Daten, Bilder und Presseberichte der Übungen und Manövern in der gesamten Region ab 1952

Wir würden uns freuen, wenn uns ehemalige Soldaten aber auch zivile Beobachter eigene Bilder und Berichte über ihre Teilnahme bzw. ihre Erlebnisse bei Übungen und Manöver in der Region zur Verfügung stellen.


Einfach Jahreszahl und Name der Übung anklicken


1952 Herbstübung Rosenbusch


1954 Übungen der US Armee im Landkreis Kassel


1957 und 1958 Erste Herbstübungen der neu aufgestellten Bundeswehr


1963 Reforger Übung „BIG LIFT“


1963 Britische Manöver in Nordhessen


1956 – 1972 Übungen der in Kassel stationierten Einheiten der belgischen Armee


1967 Manöver „Panthersprung“


1969 Gefechtsübung Großer Rösselsprung FTX vom 08.09.1969 bis 12.09.1969


1971 Belgische Gefechtsübung „Black Cordoba“


1974 Großübung “ Friedenseiche“ der 1.BE Division


1976 Deutsch Belgisches Manöver „Blaue Diemel“


1977 Heeresübung 1977 „Standhafte Chatten“


1978 „Red Tornado“ Gefechtsübung FTX der belgischen Armee


1979 Nato Herbstmanöver „constant enforcer“


1981 Divisionsgefechtsübung 2.PzGrenDiv „Schneller Gegenzug“


1981-1989 REFORGER Manöver in der Region in der Zeit


1986 FTW BE „CROSSED SWORDS“


1983 Heeresübung „Wehrhafte Löwen“ vom 16.- 23.09.


1988 FTX I. BE Korps „GOLDEN CROWN 88“


1989 Britische Übung „White Rhino“


Hinweis: Das Menü „Übungen und Manöver in der Region“ wird ständig fortgeführt und ergänzt!


 

Wir würden uns freuen, wenn uns ehemalige Soldaten aber auch zivile Beobachter Bilder und Berichte über ihre Teilnahme bzw. ihrer Erlebnisse solcher Übungen und Manöver zur Verfügung stellen.